Stiftung

Die Baumgartenalp-Stiftung bezweckt die ganzheitliche Erhaltung und Nutzung der Alp Baumgarten, Linthal, als Landschaft von besonderer Schönheit und Eigenart und als Erholungsraum sowie die Sicherstellung der Fortführung des Alpbetriebes. Diese Zwecksetzung schliesst insbesondere die Sanierung und den Unterhalt der alpwirtschaftlichen Infrastruktur und nötigenfalls die Erneuerung der denkmalpflegerisch schützenswerten Alpgebäude als Objekte des öffentlichen Interesses mit ein. Die Baumgartenalp-Stiftung steht unter der Aufsicht der Direktion für Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Glarus.

Gönner

Die Unterhaltskosten der Gebäude und für deren Infrastruktur sind enorm hoch. Die dringend auszuführenden Bauvorhaben auf der sagenhaft abgelegenen Alp ohne Zufahrtsstrasse – auf 1600 m ü. M., ohne elektrische Grundversorgung, hoch über der Waldgrenze gelegen, ohne natürliche Bauressourcen – erfordern mehr als das Doppelte an Mitteln als bei einem Talbetrieb.

Der vom Staat festgelegte Pachtzins reicht knapp zur Deckung der reinen Betriebskosten und der obligatorischen Gebäudeversicherungs- und Haftpflichtprämien. Die Stiftung ist daher auch in Zukunft immer wieder auf Beiträge grosszügiger Gönner, insbesondere für Neubauten, Sanierungen und Unterhalt, angewiesen.

Wenn Sie auch zu diesem Zweck beitragen möchten, können Sie gerne Kontakt mit dem Alpleiter Kaspar Aebli (Telefon 055 640 33 63, kaspar.aebli(at)baumgartenalp-stiftung.ch) aufnehmen.

Die Gebirgsregionen waren schon immer auf die Solidarität unserer Talbewohner angewiesen, welche wesentlich dazu beitragen, den Weiterbestand eines kulturhistorisch bedeutenden Landschaftselementes im Alpenraum sicherzustellen. Nur so ist es möglich, im Spannungsfeld von wirtschaftlichen Zwängen und gesellschaftlichen Ansprüchen unsere alpine Kulturlandschaft der Nachwelt zu erhalten. Die Baumgartenalp-Stiftung kann die kulturellen Bauvorhaben nur mit Unterstützung von solidarisch denkenden Entscheidungsträgern wie Sie vornehmen.

Die Stiftung und die Gönnerbeiträge sind steuerbefreit. Spendenbestätigungen werden auf Anfrage ausgestellt.

Glarner Kantonalbank, 8750 Glarus
PC-Konto: 87-62-5
zugunsten
CH74 0077 3805 0642 8610 3
Baumgartenalp-Stiftung, 8783 Linthal

Stiftungsrat

Die Mitglieder des Stiftungsrates sind ehrenamtlich tätig. Es steht ihnen weder ein festes Honorar noch ein Sitzungsgeld zu.

Heinz Marti-Auer, Mollis Präsident
Dr. Konrad Marti, Glarus Vizepräsident
Kaspar Aebli-Dürst, Ennenda Alpleiter
Bettina Kündig-Aebli, Mollis Aktuarin
André Murer-Granwehr, Schänis Mitglied
Dr. Andreas Kündig-Aebli, Mollis Finanzen

Auszug der Baumgartenalp-Stiftung aus dem Handelsregister Glarus.